InnoGema

    Netzwerkentwicklung für ein innovatives Gesundheitsmanagement

    Ende 2007 startete InnoGema als Forschungsprojekt der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Ziel des Projektes ist es, Konzepte des betrieblichen Gesundheitsmanagements speziell auf den Bedarf kleinerer Unternehmen anzupassen. Gerade diese Betriebe verfügen über wenig Zeit und Ressourcen, um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter systematisch zu fördern.

    Seit Anfang 2012 wurden auch in Potsdam und Teltow, im Rahmen eines Innopunktpro­jekts kleine regionale Netzwerke – so genannte Mikrozellen etabliert. Die Unternehmen kooperieren als Anwender von Maß­nahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung mit regional ansässigen Gesundheitsdienstleistern aus ver­schiedenen Handlungsfeldern. Derzeit bringt das Netz­werk insgesamt mehr als 25 Anbieterinnen und Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen mit Unternehmen in Brandenburg und Berlin zusammen. Das Netzwerk als Austauschplattform bindet bei der Umsetzung auch Sozialversicherungsträger wie Krankenkassen und Be­rufsgenossenschaften ein. Eine enge Projektkooperation besteht mit der KKH-Allianz und der VBG.

    Das Netzwerk wird nun durch den gemeinnützigen Verein "InnoGema - Institut für innovatives Gesundheitsmanagement e. V" betreut. Auskunft können Sie über mich und Herrn Christian Lombardt als Vorstandsmitglieder erhalten.

    Nähere Informationen erhalten Sie unter www.innogema.de

    ©2006-2024 ° Pro Salus - Consulting für gesunde Unternehmen ° +49 (0)30 68 00 63 28 ° Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.